Als Alternative zur Wärmflasche eignen sich hervorragend meine Wohlfühlprodukte gefüllt mit Kirschkerne, Rapssamen, Trauben- oder Dinkelkerne.
Sie wärmen gleichmäßig und lassen sich, anders als bei einer Wärmflasche, auch auf größere Flächen verteilen. Naturfüllstoffe besitzen die besondere Eigenschaft, die angenehme Wärme wesentlich länger zu speichern, als herkömmliche Wärmeflaschen. Die Rapssamen haben als Naturfüllstoff die Eigenschaft, die Wärme sehr lange zu speichern.
In der Anschmiegsamkeit übertreffen sie alles und werde von keinem vergleichbaren Naturfüllstoff übertroffen. Nicht nur Kinder lieben es mit Rapssamen zu spielen. Das Gefühl in die kleinen Kugeln zu greifen ist einfach wunderbar. Als weitere Anwendungen werden heute wieder die filigranen Traubenkerne zum Wärmen, Kühlen und Wohlfühlen angewendet.
Sie wirken himmlisch entspannend und schmiegen sich dank ihrer feinen Beschaffenheit jeder Körperpartie bereitwillig an. Wärme und Kälte vermögen sie auf natürliche Art zu speichern und in wohltuender Dosis als unkomplizierte Naturbehandlung weiterzugeben.
Dinkel enthält 90% Kieselsäure. Durch die Verwendung, wird die Kieselsäure über die Haut abgegeben und stärkt das Bindegewebe, die körpereigenen Abwehrkräfte und wirkt wohltuend auf die Organe. Kirschkerne haben die hervorragende Eigenschaft die Wärme gleichmäßig auf längere Zeit abzugeben.
Bei einer leichten Reibung an der Hautoberfläche erzielen Sie zusätzlich eine massierende, durchblutungsfördernde Wirkung. Erwärme dein Wohlfühlprodukt auf dem Kachelofen, falls keiner vorhanden, einfach für ca. 10 Minuten bei max 100°C im Backrohr. Sei bitte vorsichtig, wenn du ein Kissen für kleine Kinder erwärmst!
Übrigens: Kälteanwendungen haben sich ebenso bewährt. Lege dazu dein Wohlfühlprodukt für 90 Minuten in den Kühlschrank. Im Vergleich zu tropfendem Eis, wirkt sich das angenehm trockene Gefühl dieser Kältekompresse wohltuend auf dein Befinden aus.
Mein persönlicher Tipp: Leg das Kissen gleich auf Vorrat ins Tiefkühlfach zu legen.